Herzlich willkommen zur ASCON-Toolbox!
Mit diesem einzigartigen Werkzeugkoffer für die IT-Branche möchten wir unseren Kunden eine umfassende Sammlung von Management-Tools an die Hand geben, mit dem sich viele „festsitzende Schrauben“ im Management-Alltag von IT-Systemhaus-Chefs lösen lassen. Hierbei handelt es sich um Sammlung von „Tools“, die wir über 20 Jahre hinweg für unsere Kunden zur gezielten Behebung einer großen Breite von Managementproblemen entwickelt haben.
Diese soll Ihnen auf sehr praktische und pragmatische Art und Weise helfen, Herausforderungen und Fragestellungen Ihrer täglichen Management-Praxis zu meistern. Die „Tools“ bestehen aus einer Reihe Excel-, Word-, Powerpoint oder PDF-Dokumenten, die Sie problem- und Bedenkenlos herunterladen, und dann anwenden können. Die meisten Dokumente sind selbsterklärend. Sollten Sie dazu noch Fragen haben, können Sie sich gerne in unserer (kostenlosen) Sprechstunde mit Fragen dazu an mich wenden; buchen Sie sich hier …. einfach einen Termin.
Und nun viel Erfolg bei der Anwendung der ASCON-Management-Tools.
Ihr Stefan Auer
Der Notfall-Ordner
Kurzbeschreibung:
Wäre meine Familie finanziell ausreichend abgesichert? Wissen die mir Nahestehenden, was im Falle eines schweren Unfalls oder sogar im Todesfall zu tun ist?
Solche Überlegungen sind keineswegs überflüssig. Das Unvorhersehbare lauert täglich, und eine umfassende Vorbereitung ist unerlässlich. In diesem Tool werden alle Fragen in Bezug auf Notfälle, beispielsweise langfristige Abwesenheit wegen schwerer Krankheit oder eines Unfalls, beantwortet. Es wird aufgezeigt, was im Vorfeld zu tun ist, um den Fortbestand und damit die finanzielle Weiterversorgung Ihrer Familie im Ernstfall abzusichern. Abonnieren Sie unsere Tool-Box und beginnen Sie noch heute mit Ihrer Notfallplanung!
Inhalt: 142 Seiten Beschreibung und 18 Checklisten
Stellenbeschreibungen
Kurzbeschreibung:
Sie haben Hunderte von Lebensläufen bekommen, aber nur wenige davon sind die Talente, die Ihre Firma benötigt? Was ist los mit der Stellenbeschreibung?
Bei der Stellenbeschreibung gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur ein „sinnvoll“ oder „nicht sinnvoll“. Ein Set an sinnvollen Stellenbeschreibungen finden Sie hier in unserer Tool-Box Stellenbeschreibungen, insgesamt 9 verschiedene, von Technikern über Backoffice bis Vertrieb. Jeder Nutzer ist gerne aufgefordert, das Formular auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen und zu ändern. Wichtig ist zu sagen: Es gibt hier kein richtig oder falsch; machen Sie also Ihr eigenes Ding daraus. Unser Tool Rollenbeschreibungen stellt einen alternativen Ansatz ohne Stellenbeschreibungen dar. Nutzen Sie unsere Tool-Box und laden Sie sich Stellenbeschreibungen zum Vergleich ebenfalls herunter!
Inhalt: 9 verschiedene Stellen-Beschreibungen von Techniker bis Vertrieb
Gehaltsbänder
Kurzbeschreibung:
Ihre Mitarbeiter wollten mit Ihnen über Gehälter sprechen, aber die Situationen sind immer anstrengend und unruhig?
Um dem vorzubeugen, wurde das Modell der Gehaltsbänder entwickelt. Dieses Modell gibt es in großen Konzernen (vor allem in der Automobilbranche) schon seit langem und hat sich bewährt. Es zeigt den Entwicklungspfad für Mitarbeiter auf und unter welchen Voraussetzungen sie mit einer Gehaltserhöhung rechnen können. Es zeigt von Anfang an, in welchen zeitlichen Schritten, bei welchen Qualifikationsstufen und in Abhängigkeit von Zusatzqualifikationen und -aufgaben sich bestimmte Gehaltssprünge automatisch ergeben. Damit soll die permanente Verhandlungs- und Erpressungssituation aufgelöst werden. Tragen Sie sich heute in unsere Toolbox ein und lernen Sie, wie eine effiziente Gehaltsbesprechung funktioniert!
Inhalt: Eine Excel-Grafik
10 goldene Ticket-Regeln
Kurzbeschreibung:
Wie kann man die Anzahl der abrechenbaren Stunden (die sogenannte Faktura-Quote) und damit auch die Wirtschaftlichkeit seines Systemhauses erhöhen?
Um den Prozentsatz der abgerechneten Stunden zu erhöhen, muss man das Zusammenspiel von Tools, Prozessen und Organisation beachten, das sogenannte Drama-Dreieck. Im Zentrum befindet sich auch die Führungskraft, die das prozesskonforme Arbeiten und Handeln vermittelt, schult und einfordert.
Unsere Erfahrung zeigt, dass sich dadurch die Faktura-Quote um 20% bis 30% anheben lässt, was in der Regel einen signifikanten Mehrerlös bedeutet. Möchten Sie jetzt die Wirtschaftlichkeit Ihres Systemhauses verbessern? Nutzen Sie unsere Toolbox und laden Sie die 10 goldenen Regeln herunter!
Inhalt: 6 Seiten Grafiken und Beschreibung
Rollen-Beschreibungen
Kurzbeschreibung:
Haben Sie in Zeiten des Fachkräftemangels in der IT-Branche Schwierigkeiten, einen passenden Bewerber zu finden?
Lernen Sie jetzt Rollenbeschreibungen kennen – einen dynamischen und agilen Organisationsansatz, um Mitarbeiter mit Motivation und Cultural Fit zu suchen. Dazu werden die aktuell im Unternehmen vorhandenen Aufgaben gesammelt, geclustert und dann in Haupt-, Neben- und Entwicklungsrollen zusammengefasst, die je nach Struktur und Mentalität der Mitarbeiter flexibel gehandhabt werden können. Nutzen Sie jetzt unsere Toolbox und finden Sie entsprechende Rollenformulare sowie einige organisatorische Grundüberlegungen im beiliegenden Tool-Set!
Inhalt: 1 Word-Formular und 10 Erläuterungsfolien
Auslastungs-Tabelle
Kurzbeschreibung:
Bemühen Sie sich darum, Low- und High-Performer in Ihrem Unternehmen zu identifizieren und herauszufinden?
Mit diesem Tool können Sie die Auslastungs- bzw. Faktura-Quote von bis zu 19 Technikern optimal berechnen und vergleichen. Es arbeitet monatsgenau und berücksichtigt Urlaub, Krankheit und Fortbildung. Allerdings ist es notwendig, dass die Techniker in der Lage sind, Zeit nach den Kategorien intern, eigene IT, Service nach Aufwand, Zeiten für Managed Services, auf Verträge und nach Fahrtzeiten zu erfassen. Die Zeiten werden in Stunden, prozentual und in Euro-Wert dargestellt und pro Techniker verglichen. Damit können Sie klar wissen, an welcher Stelle unnötig Zeit investiert wird. Es zeigt Ihnen auch, wie viel Zeit und damit Geld Sie für interne Tätigkeiten aufwenden. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, interne Aufwände zu reduzieren und interne Prozesse zu optimieren. Abonnieren Sie jetzt unsere Toolbox und probieren Sie unsere Auslastungstabelle aus!
Inhalt: 1 Excel-Kalkulations-Tool
Kompetenz-Profil
Kurzbeschreibung:
Sie möchten mit Ihren Mitarbeitern das Jahresgespräch führen, aber es wird eigentlich zum Tauziehen um mehr Gehalt?
Um all dem vorzubeugen, haben wir ein sogenanntes Kompetenz-Profil entwickelt. Vereinfacht ausgedrückt ist es ein Formular, das von beiden Seiten ausgefüllt wird und den Entwicklungsstand des Mitarbeiters in den verschiedenen Kompetenzbereichen bewertet. Anschließend wird noch ein Soll-Profil eingetragen, um festzulegen, wie weit sich der Mitarbeiter in den einzelnen Kompetenzbereichen überhaupt entwickeln soll, denn er muss sicher nicht in allen Bereichen ein „Experte“ sein. Zum Schluss sind noch benötigte Hilfsmittel anzugeben, die der Mitarbeiter für die Realisierung der Entwicklungsziele benötigt. Das können Arbeitsmittel, Budget, Befugnisse oder Ähnliches sein. Nutzen Sie jetzt unsere Toolbox und erstellen Sie ein perfektes Kompetenz-Profil mit Ihren Mitarbeitern!
Inhalt: 2 Excel-Tabellen + 6 Word-Dokumente + 2 PDF
Arbeitgeber-Attraktivität
Kurzbeschreibung:
Haben Sie Sorgen, dass Sie in Zeiten des Fachkräftemangels keinen neuen Mitarbeiter gewinnen und die bestehenden Mitarbeiter verlieren könnten?
Unser Tool beschreibt 24 verschiedene Facetten, um Ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern, beginnend von den diversen Ausbildungs- und Recruiting-Möglichkeiten, über Gehaltsbänder und Provisionsmodelle, bis hin zu wertebasierter Führung und flexiblen Arbeitszeiten. Die „Attraktivität des Arbeitgebers“ entscheidet darüber, ob er Bewerber bekommt und Mitarbeiter halten kann, oder nicht. Und die Attraktivität ist die Summe der Maßnahmen, die ergriffen wird. Abonnieren Sie jetzt unsere Toolbox und lernen Sie die Attraktivität als Arbeitgeber kennen!
Inhalt: 26 Seiten mit Ideen und Maßnahmen
Das 4-Ohren-Modell
Kurzbeschreibung:
Haben Sie sich schon oft in Situationen wiedergefunden, in denen Sie von Ihren Mitarbeitern missverstanden wurden und sich daraus schlimme Konsequenzen ergaben?
Das 4-Ohren-Modell mit den Ebenen der Sach-, Beziehungs-, Selbstoffenbarungs- und Appellebene kann effektiv dieses Problem lösen. Wenn man die Ebenen sauber und bewusst adressiert, entstehen viel weniger Missverständnisse und Konflikte. Das dauert zwar einen Tick länger, lohnt sich aber auf jeden Fall. Allerdings bedarf es viel Übung und des bewussten Willens, diesen Weg gehen zu wollen. Das nachfolgende Tool verrät Ihnen, wie man die Kanäle unterscheidet und adressiert und damit Missverständnisse vermeidet. Nutzen Sie jetzt unsere Toolbox und verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit!
Inhalt: 9 Seiten mit Erläuterungen und Beispielen
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass diese Dokumente eine extrem wertvolle Sammlung von Know-How sind nur für Ihren internen Gebrauch im eigenen Unternehmen bestimmt sind. Eine Weitergabe an Dritte, insbesondere Wettbewerber, verfolgen wir mit einer Schadensersatzforderung von nicht unter 20.000 €. Mit dem Download und der Nutzung unserer Tools erklären Sie sich hiermit einverstanden.