Viele Systemhaus-Inhaber, Vertriebsleiter und technischen Leiter haben Führung nie gelernt und handeln nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne wirkliche Erfolge oder Fortschritte, weil ihnen das Knowhow fehlt.
Damit Sie und ihre Führungskräfte diese große Herausforderung erfolgreich meistern, haben wir ein Führungstraining speziell für die IT-Branche entwickelt, das sowohl ein breites Basiswissen vermittelt, als auch den Transfer in die Praxis sicherstellt.
DENN MITARBEITER SOLLEN MITZIEHEN, WEIL SIE ES WOLLEN UND NICHT, WEIL SIE ES MÜSSEN!
Zeitgemäße Führungskompetenzen prägen eine attraktive Unternehmenskultur, setzen Potenziale an der richtigen Stelle frei und fördern Eigenmotivation.
Damit gewinnt man nicht nur neue Mitarbeiter, sondern das gesamte Team ist deutlich leistungsbereiter, innovativer und beständiger. Denn die eigene Unternehmenskultur spielt eine wesentliche Rolle im hart umkämpften Fachkräftemarkt.
Seminar-Inhalte: „Führen – Fördern – Fordern“
Modul 1, Tag 1: Anforderungen an eine Führungskraft
- Die ersten 100 Tage als Führungskraft: Fehler, Ziele und Vorgehensweise
- Eigenschaften und Anforderungen an eine moderne Führungskraft
- Grundlagen: Aufmerksamkeit, Konsequenz, Glaubwürdigkeit, Vorbildfunktion
- Strategie als Führungsaufgabe
- Das Leitbild als Führungsinstrument: Mission, Vision, Werte
Modul 1, Tag 2: Persönlichkeitsmodelle und Führungsstile
- Persönlichkeitsmodelle: Typenmodelle u. Charakter-Eigenschaften von Menschen
- Selbsterkenntnis der Führungskraft
- Typen- und situationsabhängiges Führen
- Kunden einschätzen und besser verkaufen
- Klassische Führungsstile und deren Relevanz für die Gegenwart
- Führungsregeln in der Praxis
- Übung zum „eigenen Führungsstil“
Modul 2, Tag 1: Körpersprache/Gestik/Mimik/Kommunikation
- Körpersprache, Mimik und Gestik als wesentlicher Baustein der Kommunikation
- Körpersprache bei Mitarbeitergesprächen und Teamansprachen
- Präsentationstechnik und Vortragsweise und Visualisierungstechnik
- Übung: Präsentationstechnik mit Videotraining
Modul 2, Tag 2: Grundregeln u. Feinheiten der Kommunikation
- Das Sender- / Empfänger-Prinzip als Grundmodell der Kommunikation
- Das 4‑Ohren-Kommunikationsmodell und die 360-Grad-Kommunikation
- Wahrnehmung und Empfangskanäle bei der Kommunikation
- Feedback geben und Feedbackregeln
- Übungen zur Kommunikation
Modul 3, Tag 1: Mitarbeiter-Motivation und Organisationsmodelle
- Unterscheidung: externe Motivierung und eigene Motivation
- Hygienefaktoren und Motivatoren
- Geld und Boni als Motivationselemente
- Grundsätzliche Organisationsmodelle undfür die IT-Branche typische Organisationen
- Prinzip: Rolle, Aufgabe, Skills, Stelle etc.
- Übungen zu „Motivation!
Modul 3, Tag 2: Change-Management und Konflikt-Management
- Grundsätze des Change-Managements
- House of Change als Modell
- Klimakurven und Mitarbeiterkonstitution
- Mitarbeitergespräch im Allgemeinen
- Zielvereinbarung als Führungsinstrument
- Kritikgespräch bei Fehlverhalten
- Konfliktmanagement im Team
- Übungen zum Mitarbeitergespräch
Modul 4, Tag 1: Mitarbeitergewinnung und Arbeitgebermarke
- Mitarbeiter-Gewinnung in Zeiten von Fachkräftemangel
- Arbeitgeber-Marke aufbauen als Mitarbeitermagnet
- Übung zur Arbeitgebermarke
- Mitarbeiter-Auswahl und professionelle Bewerbungsgespräche
- Übung: Bewerbungsgespräch
Modul 4, Tag 2: Eigenorganisation (GTD), Zeitmanagement, Projektmanagement, Delegation
- Grundsätze des Projektmanagements
- Projektmanagement nach ITIL und PRINCE‑2 und Grundsätze
- Grundsätze der Eigenorganisation
- Methoden des Zeitmanagements
- Delegation als Führungselement
- GTD-Methode (Getting Things Done)
- Übungen zum Zeitmanagement
Beginn – Ende
1. Tag 10:00 – 18:00 Uhr
2. Tag 09:00 – 16:00 Uhr
Bei Buchung von 4 Modulen reduziert sich der Gesamtpreis.
Den genauen Preis finden Sie in der Veranstaltungsanmeldung.
Bei 3 Mitarbeitern: 10 % Rabatt
Bei 5 o.m. Mitarbeitern: 20% Rabatt
Zimmerreservierung nur über uns
Bitte begleichen Sie die Hotelkosten direkt selbst vor Ort.
Abendprogramm ist Bestandteil des Lehrganges (kostenpflichtig)
Kosten sind nicht in der TN-Gebühr enthalten.
(Freizeitkleidung und feste Schuhe mitbringen)
Alle Teilnehmer erhalten einen Ordner mit ausführlichen Unterlagen
Bei Terminkollision ist ein Nachholen des Termins zu einem späteren Zeitpunkt kostenfrei möglich (jedoch anderer Ort).